Startseite
Zeittafel
Ferienwohnungen
unsere Angebote
Gelächter aus dem Lipperland
So kochten die Lipper früher -
Rezept-Tip
Bilder
20 Jahre Braugasse 2
Impressum

"Lippisch Nationalhymne"

Dieses Lied wird mit der Melodie der englischen Nationalhymne gesungen, Friedhelm spielt dazu auf der Drehorgel.

Söhne des Vaterlands, --- Bürger des Werrestrands, ---tretet herzu; ---          tretet begeistert vor, ---hebt Euer Glas empor, --- singet im lauten Chor:         Lippa hoch!

Fürstin und Herscherin, --- Mutter im schönsten Sinn, --- Paulina hoch! ---      Die Du stets ohne Rast --- Heiligen Amtes Last --- segnend getragen hast, ---Paulina hoch!  

Du in der Jugend Glanz, --- Hoffnung des Vaterlands, --- Leopold hoch! ---      Fern nach dem Leinefluß --- bring Dir ein Genius --- unserer Liebe Gruß : ---     Leopold hoch!

Lippischer Fürstensohn, --- lange uns teuer schon, --- Friederich hoch! --- Fern an der Leine Strand, --- Nah Dir durch heil`ges Band,--- grüßt Dich das Vaterland: --- Friederich hoch!

Fürstin, von Lieb erfüllt, --- helfender Sanftmut Bild, --- Christina hoch! ---      Tief in die Eisamkeit, --- wo Du Dich Gott geweiht, --- ruft Dir die Dankbarkeit:  Christina hoch!

Söhne des Vaterlands....

Sie möchten wissen, welch geschichtlichen Hintergrund dieses Lied hat? Oder gemeinsam mit uns singen? Dann schauen Sie einfach mal rein:

Braugasse 2 -- historisches Gasthaus für alle Stände --

Gelächter aus dem Lipperland:

Ein neuer Lehrer wird aus dem Rheinland an die Dorfschule "Mosebeck" versetzt.

Er wurde vor der Lippischen Pfiffigkeit gewarnt. Um diese zu überprüfen und weil er seine Schüler auf`s Glatteis führen will, stellt er in der ersten Stunde folgende Rechenaufgabe:

"Wenn ich genau in der Mitte eines gelb tapezierten Zimmers stehe, dass 3m lang, 3 m breit und 3 m hoch ist, wenn ich dazu eine grüne Jacke, eine blaue Hose, einen roten Hut und weiße Schuhe trage, wie alt bin ich dann?"

Konny meldet sich sofort:"48 Jahre"

Der Lehrer ist verblüfft: "Wie bist Du darauf gekommen???" 

"Ganz einfach. Auf dem Nachbarhof wohnt ein Halbidiot und der ist 24 Jahre alt!"